22.11.23

Herbstarbeiten im Garten von serhii_bobyk via freepik

To-Do's im Garten für den November - Tipps vom Baumschul-Team

Die Sonnenstunden werden weniger, die Kälte findet langsam ihren Weg zu uns.

Um die verbleibenen Tage vor dem Wintereinbruch noch gut zu nutzen, haben wir hier 5 Tipps für Sie und was noch so alles zu tun ist im Garten.


1.) Laub entfernen: Mit dem Herbst kommt das Laub. Es ist an der Zeit die Blätter vom Rasen zu entfernen. Der klassiche Rechen ist dabei der optimale Helfer. Das Entfernen des Laubs fördert die Durchlüftung des Rasens und sorgt dafür, dass die Grashalme genügend Licht bekommen.
Wenn Sie für Nützlinge wie Marienkäfer, Ohrenkneifer, Regenwürmern und auch Igel etwas Gutes tun wollen, dann häufen Sie das Laub am besten auf Ihren Beeten oder am Gartenzaun bzw. an der Gartenmauer ca. 30cm hoch an.

2.) Rasenpflege: Obwohl das Wachstum des Rasens im November verlangsamt ist, empfehlen wir, ihn weiterhin zu pflegen. Für das Überwintern  sollte der Rasen nach seinem letzten Schnitt vor dem Frost eine Schnitthöhe von 4 bis 5cm nicht überschreiten. Ist der Rasen zu lang, drückt der Schnee Halme nach unten und das Risiko einer Ausbreitung von Pilzen und Krankheiten steigt.

3.) Pflanzen vor dem Frost schützen:   Empfindliche Pflanzen (besonders Rosen) sollten vor dem ersten Frost geschützt werden. Wir empfehlen Tannenzweige und Wintervliese, um Frostschäden zu vermeiden. Auch die Kübelpflanzen sollten an geschütze Ort gebracht werden, wie z.B. Gartenhütte, Keller, überdachte und windgeschützte Stelle an der Hauswand.

4.) Werkzeuge prüfen und lagern: Jetzt ist die Zeit um auch den Gartengeräten was Gutes zu tun. Lassen Sie Rasenmäher, Heckenschere und Co. von Ihrem Fachmann warten. Gartenscheren freuen sich über eine ordentliche Reinigung und Ölung. So sichern Sie sich die Langlebigkeit Ihrer Werkzeuge und können ohne lange Wartezeiten und Probleme in die neue Gartensaison im Frühjahr starten.

5.) Planung für das nächste Jahr: Nutzen Sie die ruhige Zeit im November auch dafür, sich Gedanken für das nächste Jahr zu machen. Welche Pflanzen möchten Sie setzen? Möchten Sie etwas an der Gestaltung des Gartens ändern? Notieren Sie sich Ihre Ideen und erstellen Sie sich eine grobe Skizze. 

Mit diesen Tipps möchten wir Sie unterstützen, Ihren Garten optimal auf den Winter vorzubereiten und gleichzeitig einen gelungenen Start ins nächste Gartenjahr zu ermöglichen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen tatkräftig zur Seite. Besuchen Sie uns in unserer Baumschule in Roth oder rufen Sie uns an. Gerne Beraten wir Sie auch telefonisch oder vor Ort bei Ihnen im Garten.

Wir wünschen Ihnen eine gute Vorbereitungszeit auf den Winter und einen guten Start in die kommende Gartensaison.
Ihr STEIB-Garten Team
Servicenummer

Servicezeiten
Mo:
08 -12 und 13- 18 Uhr
Di:
08 -12 und 13- 18 Uhr
Mi:
08 -12 und 13- 18 Uhr
Do:
08 -12 und 13- 18 Uhr
Fr:
08 -12 und 13- 18 Uhr
Sa:
08.30 - 13 Uhr
Mo:
09 -12 und 13- 18 Uhr
Di:
09 -12 und 13- 18 Uhr
Mi:
09 -12 und 13- 18 Uhr
Do:
09 -12 und 13- 18 Uhr
Fr:
09 -12 und 13- 18 Uhr
Sa:
09 - 13 Uhr